Hauswirth Logo

... Gutes für mich

Geschichte

Die Firma Hauswirth wurde von Franz Hauswirth sen. im Jahre 1949 als Konditorei in der Gablenzgasse in Wien gegründet.

Schon sehr früh wurden neben den klassischen Konditoreiartikeln auch Hohlfiguren aus Schokolade hergestellt, die auch an andere Konditoreien ausgeliefert wurden. Bald konnten auch die aufkommenden Supermarktketten als Kunden für die süßen Osterhasen und Nikoläuse aus Schokolade gewonnen werden.

Die Erzeugung und Verarbeitung von Schokolade gewann nach und nach immer mehr an Bedeutung, während die angeschlossene Konditorei zunehmend an Bedeutung verlor und schließlich ganz aufgegeben wurde. Der Betrieb übersiedelte in die Wichtelgasse, im 16. Wiener Gemeindebezirk, wo man sich auf größerer Fläche auf die Produktion von Schokoladenhohlkörpern und feinen Konfekten spezialisierte.

Das stetige Wachstum der folgenden Jahre ließ allerdings auch diese neue Produktionsstätte bald zu klein werden und der Betrieb wurde Anfang der 60er Jahre ins Burgenland, in die Heimatgemeine von Franz Hauswirth, nach Kittsee verlegt.

 

geschichte 01Nach der Übernahme des Betriebes durch seinen Sohn, Franz Hauswirth jun., wurden am Standort Kittsee weitreichende Investitionen in neue Technologien zur maschinellen Fertigung der Schokofiguren getätigt und die Firma Hauswirth wurde zum größten österreichischen Hersteller von saisonalen Schokoprodukten. Der hohe technische Standard erlaubte es nach dem EU Beitritt Österreichs im Jahre 1995, mit der internationalen Konkurrenz mitzuhalten und international weiter zu wachsen.

Das Produktsortiment wurde durch die Neuerrichtung einer Anlage zur Herstellung von Schokobananen und eine Abteilung für Dragee-Artikel stark verbreitert. Heute werden von Hauswirth viele verschiedene Produkte hergestellt, die ganzjährig in den Supermärkten auf der ganzen Welt zu finden sind.

Seit 2006 wird der Betrieb von den Brüdern Roman und Peter Hauswirth in der dritten Generation geführt. Durch nachhaltige Investitionen soll die Bedeutung der Firma Hauswirth als Arbeitgeber in der Region aber auch als Hersteller qualitativ hochwertiger Erzeugnisse über die Grenzen hinweg gesichert und ausgebaut werden.

Franz Hauswirth Ges. m.b.H.

Industriestr. 1
2421 Kittsee, Austria

+43(2143) 2400